Steinmetzzeichen

Die Steinmetzzeichen an der Dresdener Frauenkirche

Wesentlicher Bestandteil dieses Buches ist ein Text des Architekten und Denkmalpflegers Dr. Torsten Remus, der sich intensiv mit den Steinmetzarbeiten sowie den Zeichen und deren Funktion befasst hat. Den hier abgedruckten Text hat er speziell für das Buch geschrieben; er liegt somit erstmals in gedruckter Form vor.
Die Anregung für diese Gemeinschaftsarbeit geht auf die Buchbindemeisterin Anett Großmann, Pirna, zurück. Sie hatte bereits vor einigen Jahren eine Projektgruppe zu dem Thema zusammengerufen. Zusammen mit mir ist sie nun Herausgeberin des Buches.
Das Buch liegt in einer einmaligen bibliophilen Auflage von 100 numerierten Exemplaren vor. Es enthält desweiteren die Arbeiten einer Auswahl von ganz unterschiedlichen KünstlerInnen aus verschiedenen Regionen Deutschlands, die jeweils ein originalgrafisches Blatt zu dem Buch beigetragen haben. Insgesamt elf Künstlerblätter sind rund um das Thema in unterschiedlichen Techniken entstanden. Diese signierten Künstlerblätter sind ebenfalls auf 100 Exemplare beschränkt und nur als Teil des Buches erhältlich. Das handliche tiefgraue Bändchen mißt 18,5 x 22,5 cm. Satz, Layout und Bindung habe ich übernommen; den Druck von Klischees im Buchdruckverfahren übernahmen Sven Märkisch, Halle, und Thomas Siemon, Leipzig. Das Buch ist als gehefteter Ganzpappband gefertigt. Rückentitel und ein Steinmetzzeichen auf dem Vorderdeckel sind in rot geprägt.

bilder

home
bücher und objekte
 
meine arbeit
neuigkeiten
philosophie
kontakt
links
 Impressum | Datenschutz